UNTERNEHMER
Timo Tschammler

Ich bin Gründer und geschäfts­führender Gesell­schafter der TwainTowers und darf mich Ihnen an dieser Stelle ganz persönlich vorstellen.



25 Jahre Erfahrung

Ich blicke zurück auf rund 25 Jahre Erfah­rung in der deutschen und euro­päischen Immo­bilien­wirtschaft und auf eine passio­nierte Konzern­karriere bei führenden inter­natio­nalen Immobilien­beratungs­­unternehmen. Meine opera­tiven Wurzeln liegen im Bereich der Invest­ment­trans­aktionen. In jungen Jahren führte mein Weg über erste Personal- und Team­verant­wortungen zu verschie­denen Geschäfts­führungs- und Board-Positionen im In- und Ausland, wo ich mehr­jährige Stationen in Paris und London verbrachte. Seit 2009 nach Deutsch­land zurück­gekehrt, inklu­dierten meine hiesigen Rollen die zwei­malige CEO-Gesamt­verant­wortung für deutsche Länder­gesell­schaften.

In der Spitze verant­wortete ich weit über 1.000 Mitarbeiter, einen Jahres­umsatz von mehreren 100 Millionen Euro, Investment­trans­aktionen mit einem jähr­lichen Volumen von bis zu 10 Milliarden Euro und rund 500 Vermie­tungen mit einem Flächen­umsatz von bis zu 600.000 Quadrat­metern pro Jahr.

Meine Management­expertise gewann über die Jahre an Breite. Zu der extensiven Deal-Erfahrung gesellten sich lehr­reiche Sonder­situa­tionen wie Turnaround Manage­ment in der globalen Finanz­krise, facetten­reiche Institutionali­sierung, steile Wachstums­phasen in komplexen Matrix­strukturen sowie Restruktu­rierungs- und Digitali­sierungs­projekte.

Neues Kapitel

Mit andauernder Verant­wortung wuchs mit der Zeit ein Gefühl der Routine, zugleich jedoch die finan­zielle Freiheit und letztlich der Wunsch nach einem neuen beruf­lichen Kapitel in Eigen­verant­wortung und Selbst­bestimmt­heit. Und so engagiere ich mich bereits seit 2008 über die London Gate Vermögens­verwaltung als Investor sowie seit Oktober 2020 als Non-Executive Berater im Gewand der TwainTowers.


Haltung und Referenzen

Gefragt nach den Eigen­schaften, die mich persön­lich am meisten auszeichnen, steht Authenti­zität stets an erster Stelle. Ich verspüre Stolz auf meinen mora­lischen Kompass und meinen Leumund in verschie­densten Zweigen der Branche. Hier gilt mein Netzwerk als äußerst belast­bar und meine Person als glaub­würdig, seriös und durch­setzungs­fähig.

Ich empfinde es jedoch als deutlich eleganter, wenn andere mein Zeugnis ausstellen – Beispiele hierfür finden Sie jeweils in den Rubriken Boards & Counsel. Meinen ausführ­lichen Lebenslauf finden Sie bei Interesse hier.